Peter Schniewind

Über mich

Geboren 1952 in Wuppertal.

1970 Ausbildung zum damals neuartigen Datenverarbeitungskaufmann.

Bei der Ausbildungsfirma Dr. Kurt Herberts in Wuppertal gab es seinerzeit neben einem doch schon sehr modernen Großrechner des Herstellers UNIVAC mehrere ältere und auch noch ältere Rechner bis hin zum Röhrengerät des selben Herstellers. Außerdem gab es zu dieser Zeit noch die Lochkarten und alle seltsamen Geräte, die damals dazu gehörten.

1973 Erste Anstellung

Die Firma Sulzer-Morat in Bonlanden (heute Filderstadt) in der Nähe von Stuttgart, ihres Zeichens Hersteller von Rundstrickmaschinen, suchte Organisations-Programmierer. Was heute kaum noch in Anzeigen zu finden ist: Man suchte ausdrücklich auch Berufsanfänger!

1975 Wechsel zur Inda Datenverarbeitungsgemeinschaft in Düsseldorf

Die Inda war ein Gemeinschafts-Rechenzentrum mehrer mittelständischer Düsseldorfer Firmen, wie z.B. Kiepe Elektrik, Mühlensiepen und Liesegang, um nur einige zu nennen. Für die angeschlossenen Firmen wurden kaufmännische Lösungen programmiert, die mit allem zu tun hatten, was in einem Betrieb passiert, wenn der Kunde mit Auftrag droht. Hier war ich von 1980 bis 1984 leitender Programmierer.

1984 Wechsel zur ADV-Orga (früher Orga-Meyer Wilhelmshaven).

Tätigkeit als Support-Mitarbeiter der Geschäftsstelle Düsseldorf im Pre-Sales für das Datenbanksystem IDMS. Das soll heißen, dass ich den Verkäufern mit technischem Rat und Tat zur Seite gestanden habe, wenn Sie versuchten das teure Produkt unter die Leute zu bringen. Das hat die Interessenten in sehr vielen Fällen beruhigt, weil ich mich auch mal getraut habe zu sagen, was das Produkt nicht konnte. Verkäufer schießen ohne ein Regulativ schon mal gerne übers Ziel hinaus!
Die Verkaufserfolge waren sehr gut!

1985 Selbstständig

Damit verbunden war auch ein langsamer Abschied von der sogenannten Groß-EDV, mit der ich beruflich bis dahin ausschließlich zu tun hatte. Das waren oft IBM-Rechner, die seinerzeit inclusive der vielen Peripherie-Geräte wie Drucker, Band- und Plattenlaufwerke mehrere Leute zur Bedienung brauchten, große doppelbödige (wegen der Kabel) und klimatisierte Räume füllten und mittels Betriebssystemen wie OS, MVS, VM und DOS/VSE betrieben wurden. Die Programme schrieb man in Programmiersprachen wie ASSEMBLER, COBOL, FORTRAN und PL/I und für den Dialog mit Benutzern an Bildschirmen brauchte man ein "Unterbetriebssystem" das bei der IBM "CICS" heißt. Das ist eine Abkürzung für Customer Information Control System und heißt übersetzt nicht anderes als Kunden Informations- und Kontroll-System. Zu diesem Zweck nämlich wurde dieses System ursprünglich entwickelt.

Parallel zum stetigen Rückzug aus der Groß-EDV hielt ich noch ca. 10 Jahre für die INTEGRATA in Tübingen den eigenentwickelten Workshop zum Thema CICS und Einsteigerseminare zum selben Thema.

Schon 1983 stieg ich nebenbei in die Welt der Micro-Computer ein, in der es zu der Zeit die ersten IBM-PCs gab und einige Nachbauten, aber auch Rechner, die nicht mit dem PC DOS System betrieben wurden, sondern mit einem System namens CP/M. Davon gab es sogar eine mehrplatzfähige (DOS war nur Einplatz-fähig) Variante namens MP/M. Damit ging es los, um dann später auf dem Weg über XENIX endgültig in die UNIX-Welt einzusteigen.

Dieses Betriebssystem hat sich für mich im Laufe meiner 20-jährigen Selbstständigkeit als absolut stabil und sicher erwiesen. Mit auf Unix-Systeme umgezogen ist die Programmiersprache COBOL, die sich seither immer weiterentwicklet hat, um allen technisch neuen Anforderungen gerecht werden zu können.

Diese beiden Komponenten bilden noch heute eine schnelle, komfortable und sichere Plattform für kaufmännische Anwendungen.

Besonders gute, aber leider einer breiteren Öffentlichkeit kaum bekannte Unix-Computer baute damals die Firma Altos, die, wie sollte es anders sein, im berühmten Silicon-Valley in den USA beheimatet war. 1987 wurde ich auch Händler für Altos-Computer-Systeme.

Auf diesem System und für dieses System habe ich seitdem kaufmännische Anwendungen für die verschiedensten Branchen entwickelt um diese Arbeit dann
1990 mit der Gründung der Firma PSA-Systeme GmbH in ein anderes Umfeld zu führen. [ Mehr .. ]

2005 Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten

Diese Ausbildung wurde mit einer Prüfung durch die Deutsche Sachverständigen Gesellschaft abgeschlossen. [ Mehr ... ]